Kugelblitz
Beschwörungszauber 2. Grades
Zauberzeit: Aktion
Reichweite: 18 Meter
Komponenten: V, G, M (eine magnetische Kugellagerkugel)
Dauer: Konzentration, bis zu 1 Minute
Du erschaffst eine 1,5 Meter durchmessende Kugel aus knisternder Blitzenergie in einem unbesetzten Bereich am Boden innerhalb der Reichweite. Sie besteht für die Dauer des Zaubers.
Jede Kreatur, die ihren Zug innerhalb von 1,5 Metern um die Kugel beendet, muss einen Geschicklichkeitsrettungswurf ablegen. Bei einem Fehlschlag erleidet die Kreatur 2W6 Blitzschaden. Bei einem erfolgreichen Wurf erleidet sie keinen Schaden.
Zeigt das Schadensresultat eine ungerade Zahl, wird die Kreatur 1,5 Meter direkt von der Kugel weggestoßen. Bei einer geraden Zahl kann sie bis zum Beginn ihres nächsten Zuges keine Reaktionen ausführen.
Als Bonusaktion kannst du die Kugel bis zu 9 Meter weit über den Boden rollen lassen. Wenn du sie in den Bereich einer Kreatur bewegst, muss diese den Rettungswurf sofort ausführen, und die Kugel beendet ihre Bewegung für diesen Zug.
Du kannst die Kugel über Hindernisse bis zu 1,5 Meter Höhe und über Gruben bis zu 3 Meter Breite rollen lassen. Die Kugel strahlt helles Licht in einem Radius von 6 Metern aus und dämmriges Licht in weiteren 6 Metern.
Verwenden von Zauberplätzen höheren Grades: Der Schaden erhöht sich um 1W6 für jeden Zaubergrad über Grad 2.
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