Dornenschauer
Verwandlungszauber 2. Grades
Zauberzeit: Aktion
Reichweite: 45 Meter
Komponenten: V, G, M (sieben getrocknete Kletten oder eine gesplitterte Wurzel)
Dauer: Konzentration, bis zu 10 Minuten
Du lässt dorniges Gewächs aus einem Abschnitt der Decke in Reichweite hervorschießen. Wähle einen Punkt, den du sehen kannst; ein Bereich mit einem Radius von 6 Metern auf der Decke, zentriert auf diesen Punkt, sprießt für die Dauer des Zaubers mit windenden Ranken und verhärteten Dornen.
Wenn eine Kreatur ihren Zug im Bereich unter der verzauberten Decke beginnt oder ihn während eines Zuges betritt, muss sie einen Geschicklichkeitsrettungswurf machen. Bei einem Misserfolg erleidet sie 2W6 Stichschaden durch die herabpeitschenden Dornen, bei einem Erfolg erleidet sie keinen Schaden.
Solange der Zauber andauert, kannst du in jedem deiner Züge eine Magische Aktion verwenden, um den Effekt zu wiederholen. Dadurch peitschen die Dornen erneut herab, und alle Kreaturen unter dem Bereich müssen einen neuen Rettungswurf machen.
Die Dornen sind deutlich sichtbar. Kreaturen können es vermeiden, unter ihnen zu stehen, sofern sie genügend Platz zum Ausweichen haben.
Verwenden von Zauberplätzen höheren Grades: Der Schaden erhöht sich um 1W6 für jeden Zaubergrad über Grad 2.
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