Marburger Rollenspielverein


Lüge erkennen

Lüge erkennen

Erkenntniszauber 2. Grades

Zauberzeit: 1 Minute

Reichweite: Berührung

Komponenten: V, G

Dauer: 10 Minuten

Du berührst ein beschriebenes oder beschriftetes Objekt, das nicht größer als ein Würfel mit 1,5 Metern Kantenlänge ist, und durchdringst es mit erkenntnisreicher Magie. Für die Dauer kannst du das Objekt auf Hinweise für Täuschung, falsche Aussagen oder absichtliche Irreführung untersuchen.

Enthält das Objekt eine absichtliche Lüge oder verfälschte Information, nimmst du diese automatisch wahr. Du erfährst, ob mindestens eine bewusste Falschinformation enthalten ist, aber nicht, worin genau sie besteht.

Einmal während der Wirkungsdauer kannst du eine Intelligenzprobe (Untersuchen) ablegen, während du dich auf das Objekt konzentrierst. Wurde die Lüge von einer Kreatur verfasst, vergleiche deinen Wurf mit dem passiven Täuschungswert dieser Kreatur. Bei Erfolg erhältst du eine intuitive Eingebung über den Inhalt oder die Art der Lüge.

Dieser Zauber offenbart keine Illusionen, verschlüsselten Inhalte oder magische Verhüllung, es sei denn, diese Effekte wurden bereits entfernt oder umgangen.

Verwenden von Zauberplätzen höheren Grades: Du erhältst einen Bonus von +1 auf die Untersuchen-Probe für jeden Zaubergrad über Grad 2.


Dieser Zauber nutzt die folgenden Lizenzen:

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