Protokoll der 3. Mitgliederversammlung

Am 08.11.2025 fand unsere 3. Mitgliederversammlung statt.

Tagesordnung

TOP 1 & 2 – Begrüßung & Feststellung der Beschlussfähigkeit

    Der Versammlungsleiter eröffnete die Mitgliederversammlung um 10:00 Uhr. Nach Begrüßung der Erschienenen stellte er fest, dass die Versammlung satzungsgemäß einberufen und beschlussfähig ist. Er gab die im Einladungsschreiben mitgeteilte Tagesordnung wie folgt bekannt:

    1. Begrüßung
    2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
    3. Tätigkeitsberichte des Vorstands
    4. Entlastung des alten Vorstands
    5. Wahl des neuen Vorstands
      • Vorschlag für neue Vorstandsmitglieder
      • Vorstellung der Nominierten
      • Wahl
    6. Aussprache über Gebührenordnung
    7. Beschluss zur Gebührenordnung
    8. Verschiedenes

    Gegen die vorgeschlagene Tagesordnung erhob sich kein Widerspruch.

      Die Mitgliedersammlung wurde als ordentlich einberufen anerkannt und war mit 13 anwesenden Mitgliedern beschlussfähig.

      TOP 3 – Tätigkeitsberichte des Vorstands

        Die bereits im Vorfeld mit den Mitgliedern geteilten Tätigkeitsberichte wurden vom scheidenden Vorstand vorgestellt.

        TOP 4 – Entlastung des alten Vorstands

          Auf den Antrag des anwesenden Mitglieds Frank Hoffmann wurde über die Entlastung des scheidenden Vorstands abgestimmt. Die Entlastung wurde antragsgemäß einstimmig angenommen.

          TOP 5 – Wahl des neuen Vorstands

          Es wurde erörtert, wer sich zur Wahl stellen möchte und wie viele Vorstandsmitglieder bei dieser Wahl bestellt werden sollen. Nachdem keine weiteren Wortmeldungen vorlagen, stellte die Versammlungsleitung den Vorschlag, 3 Vorstände zu wählen, zur Wahl.

          Die Abstimmung, die per Akklamation) durchgeführt wurde, ergab folgendes Ergebnis:

          Anwesende stimmberechtigte Mitglieder: 17

          Für das Bestellen von 3 Vorstandsmitgliedern: 17

          Dagegen: 0

          Enthaltungen: 0

          Damit wurde die Anzahl der zu wählenden Vorstandsmitglieder beschlossen.

          Der Versammlungsleiter schlug vor, für die Vorstandswahl die Versammlungsleitung dem Mitglied Pia Vöhl zu übertragen. Dem stimmte die Versammlung einstimmig zu.

          Die auf Vorschlag der Versammlungsleitung per Akklamation durchgeführten Wahlen brachten folgendes Ergebnis.

          1. Wahl zum 1. Vorsitzenden:

          Erster Wahlgang:    Mitglied Damian Mainka – 17 Stimmen (einstimmig)

          Enthaltungen: 0

          Damit wurde Damian Mainka zum 1. Vorsitzenden gewählt.

          2. Wahl zum Vorstand (Erster Stellvertreter):

          Erster Wahlgang:    Mitglied Alexander Gerdes – 17 Stimmen (einstimmig)

          Enthaltungen: 0

          Damit wurde Alexander Gerdes zum Vorstand gewählt.

          3. Wahl zum Vorstand (Zweiter Stellvertreter):

          Erster Wahlgang:    Mitglied Tobias Vöhl – 17 Stimmen (einstimmig)

          Enthaltungen: 0

          Damit wurde Tobias Vöhl zum Vorstand gewählt.

          Alle Gewählten nahmen die Wahl an.

          Daraufhin übernahm der/die neu gewählte 1. Vorsitzende Damian Mainka die Versammlungsleitung.

          TOP 6 & 7 – Aussprache über und Beschluss einer Gebührenordnung

          Es wurde erörtert, ob eine Beitrags- bzw. Gebührenordnung gemäß § 7 Nr. 6 i.V.m. § 5 Nr. 4 der aktuell gültigen Satzung verabschiedet werden soll. Nachdem keine weiteren Wortmeldungen vorlagen, stellte die Versammlungsleitung den Vorschlag, die anliegende Beitragsordnung zu beschließen. 

          Die Abstimmung, die per Akklamation) durchgeführt wurde, ergab folgendes Ergebnis:

          Anwesende stimmberechtigte Mitglieder: 17

          Für die Einführung der Beitragsordnung: 17

          Dagegen: 0

          Enthaltungen: 0

          Damit wurde die Beitragsordnung beschlossen. Sie wurde hier auf der Webseite veröffentlicht:

          TOP 8 – Verschiedenes

          Es wurden verschiedene Vereinsinterne Themen besprochen, darunter

          • die Weiterführung des Vereinskontos bei der Sparkasse und Prüfung von günstigeren Optionen bei anderen Banken,
          • die geplanten Aktivitäten des Vereins für 2025 bis 2026,
          • Auszeichnungen durch den Verein für das Rollenspiel,
          • Weiterführung der Zusammenarbeit mit dem International Office der Uni Marburg.

          Nachdem keine weiteren Wortmeldungen vorlagen, dankte der Versammlungsleiter allen Mitgliedern für Ihr Erscheinen und schloss die Versammlung um 11:19 Uhr.

          gez.

          Damian Mainka & Miriam Mainka

          Versammlungsleiter & Protokollführerin