Rollenspiele

Was sind Pen & Paper-Rollenspiele?

Bei dieser Art von Rollenspiel, schlüpfen die Teilnehmenden in eine neue, meist fantastische Rolle (Charakter), zum Beispiel als mächtiger Magier, durchtriebener Hacker oder Erkunder von Welten.

Stift und Papier (Pen & Paper) kommen dabei oft zum Einsatz um Veränderungen an dem Charakter, den man spielt, nachzuvollziehen.

Viele Gegebenheiten werden durch eine Reihe von Würfelwürfen entschieden. Doch nicht nur die Würfel entscheiden über das Glück der Charaktere der Spielenden (Gruppe), sondern auch deren Einflassreichtum, Teamfähigkeit und Chuzpe.

Dabei wird die Spielwelt und alle Nichtspieler-Charaktere (NSC) von der Spielleitung verkörpert, die die Gruppe vor immer neue Herausforderungen stellt und mit ihr mitfiebert.

Wir spielen verschiedene Rollenspielsysteme unter anderem:

Dungeons & Dragons

Das wohl größte internationale Pen & Paper-Rollenspiel mit Fantasy-Setting.

Call of Cthulhu

Ein klassisches Horror-RPG basierend auf den Werken des Schriftstellers Howard Philipps Lovecraft.

Shadowdark RPG

Ein Dungeon-Crawler der alten Schule mit neuen firschen Ideen und spannend wie nie zuvor.

Star Trek Adventures

Bei diesem SciFi-Rollenspiel schlüpft man in die Rolle eines Sternenflottenoffiziers, um die Föderation zu retten.

Star Wars RPG

In einer weit, weit entfernten Galaxie kämpfen Gut & Böse mittels der Macht um die Vorherrschaft.

The One Ring

Ein Rollenspielabenteuer, dass Tolkiens Mittelerde für jeden mutigen Helden erlebbar macht.