Über uns

Der Marburger Rollenspielverein wurde im Dezember 2023 gegründet. Wir haben uns zusammengefunden, um unser Hobby – Rollenspiele – mit anderen zu teilen und ihnen näher zu bringen.

Unser Tun

Wir veranstalten regelmäßig Spielrunden zu verschiedenen Rollenspielsystemen. Außerdem probieren immer wieder neue Spielsysteme aus.

Unsere aktuellen Termine dazu sind im Veranstaltungskalender hinterlegt.

Dabei gibt es sowohl Spielrunden für Neulinge und solche, die einfach Mal ins Hobby „reinschnuppern“ wollen, als auch Angebote für erfahrene Rollenspielende.

Unser Leitbild

Wir glauben, dass der Zusammenhalt in unserer Gesellschaft, der durch die Pandemie und immer stärker werdende Polarisierung, gelitten hat, im Kleinen verbessern zu können.

Wir sind davon überzeugt, dass das spielerische Hineinschlüpfen in andere Rollen die Empathie, das Mitgefühl und den Teamgeist stärken kann. Auch leiten Rollenspiele zum kreativen Denken an und zeigen auf, dass Konfilkte auf unterschiedlichste Art und Weise gelöst werden können.

Wir suchen in unseren Rollenspielrunden das Verbindende: ob jung oder alt, reich oder arm, körperlich eingeschränkt, in neuem sozialen Umfeld oder in der Region fest verwachsen, alle haben Platz an unserem Tisch!

Wir wollen ein Treffpunkt sein, der der Einsamkeit, die heute von vielen Besitz ergreift, entgegenzutreten – und zwar mit Freude am Spiel und dem Miteinander.

Mitgliedschaft

Wenn du unser Tun unterstützen möchtest und unser Leitbild teilst, würden wir uns freuen, dich in unserem Verein aufzunehmen. Unsere Vereinssatzung findest du hier.

Wenn du dem Verein beitreten möchtest, sprich uns doch einfach bei einer unserer Veranstaltungen darauf an. Wir freuen uns auf dich!